Rückkehr nach 36 Jahren, 1 Monat und 4 Tagen ...

Aufnahmen aus Nazareth, vom See Genezareth (Berg der Seligpreisungen, Tabgha, Karphanaum, Taufstelle am Jordan) und aus Jerusalem ...

Nazareth 2019

Mount of the Beatitutes 2019

Tabgha 2019

Kapharnaum 2019

Was hier geschah:

Nazareth;
In der Grotte, die unter der heutigen Verkündigungsbasilika liegt, soll der Erzengel Gabriel der Jungfrau Maria die frohe Kunde von der unbefleckten Empfängnis überbracht haben.

Die heutige Basilika ist bereits der 5. Kirchenbau an dieser Stelle. Sie wurde in den Jahren ab 1955 errichtet und 1969 eingeweiht. Alle früheren Kirchenbauten - der erste soll bereits aus dem 4. JH nach Christus gestammt haben - wurden bei den verschiedenen Eroberungen des Heiligen Landes zerstört.

Der Altar, der in der Grotte errichtet wurde, wird durch den lateinischen Spruch "Verbum caro hic fectum est", "hier ist das Wort Fleisch geworden", geschmückt.

Berg der Seligpreisungen (Mount of the Beatitutes);
Auf der Erhebung an den Ufern des See Genezareth fand die berühmte Bergpredigt statt. "Selig sind ...". An dieser Stelle soll Jesus auch die Auswahl der Apostel getroffen haben.

Tabgha;
Ebenfalls am See Genezareth gelegen, ein Ort mit 7 Quellen, die ihr Wasser dem See zuführen.
In Tabgha fand das Wunder der Brotvermehrung statt. Auch die Heilung der Aussätzigen ereignte sich in unmittelbarer Nähe. Ebenfalls in Tabgha erschien Jesus seinen Jüngern und setzte Simon Petrus als ersten Papst der christlichen Kirche ein.

Kapharnaum;
Der ehemalige Grenzort am See Genezareth ist Herkunftsort von Petrus, Andreas, Jakobus, Johannes und wohl auch Matthäus.

Yardenit;
Der Taufplatz Jesu am Jordan, an dem auch heute noch die Möglichkeit besteht, sich taufen zu lassen.

Der ursprüngliche Platz an dem Jesus durch Johannes (den Täufer) getauft wurde, dürfte allerdings erheblich weiter südlich gelegen haben. Er liegt bei Qasr al-Jahud an der Grenze zwischen Israel und Jordanien und wurde während des 6-Tage-Krieges im Jahr 1967 vermint, so dass eine Nutzung als Pilgerstätte lange Zeit ausgeschlossen war.

Yardenit 2019

Jerusalem 2019